„12 Stunden Nähen für einen guten Zweck 2023“


Was war das wieder für ein schöner Tag!
„Jeder einzelne Beitrag zählt. Was wir hier gemeinsam erschaffen, geht weit über das hinaus, was jeder von uns alleine erreichen könnte.

Es geht um mehr als nur Nähen – es geht um Mitgefühl, Unterstützung und 
die Stärkung unserer Gemeinschaft.“


Die gesamte Kerschanhalle verwandelte sich am 02.12. wieder zu einer einzigartigen Nähwerkstatt. Jedes Jahr gibt es für uns neue Herausforderungen, doch das macht das Ganze erst interessant.
Mit dem anfertigen von Demenz-Decken, Patchwork-Auflagen und Zierpölster für das Hospiz waren meine fleißigen Helferinnen und Helfer heuer besonders gefordert.
Diese kleinen Kunstwerke erfordern doch eine beträchtliche Anzahl an Arbeitsschritten. Aber alles der Reihe nach.

Am Tag davor wird die Halle hergerichtet, Strom verlegt, Tische gestellt, Stoffe platziert und, und, und…
Auch Näherinnen kommen schon vorbei und die Vorfreude ist zu spüren.
Dann unser Nähtag: um 9:00 Uhr geht es los. So viele bekannte Gesichter, aber auch Freiwillige die zum ersten Mal dabei sind. Danke für euer Kommen.

Nach rund einer Stunde sind fast alle Plätze bezogen, es läuft…
Es wird zugeschnitten, genäht, gebügelt und verziert, fantastisch.

Auch dieses Jahr war Sternenkinderfotograf Jürgen Durl mit seiner Kamera von Station zu Station unterwegs, um Eindrücke und Stimmung des Tages für uns bildlich festzuhalten. Danke lieber Jürgen.
Damit beim Nähmarathon nicht die Energie abhandenkommt, versorgt uns Haubenkoch Jürgen Gschwendtner und seine Frau wieder mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten. 
Danke liebe Eva und lieber Jürgen.

Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von unserer Freundin Simone Strobl aus Wels. Simone ist die Obfrau des Vereins Pusteblume und verteilt Sternenkinderkleidung an Kliniken, Sternenkinderfotografen und betroffene Eltern in ganz Österreich. Simone, du leistest so wichtige Arbeit für Menschen in sehr schweren Stunden, Danke.

Meine Freune Alexandra, Christian, Gernot und Walter vom Fischereisportverein Obergrafendorf unterstützen unser Sozialprojekt schon zum zweiten Mal mit einem Punschstand auf Spendenbasis. Gedacht als Anlaufpunkt für Besucher, bei einem wärmenden Getränk und köstlichen Aufstrich-Broten zu plaudern und mehr über die Tätigkeiten und Hintergründe des “Nähmarathons” zu erfahren.
Durch die tolle Summe der freiwilligen Spenden kann ich wieder spezielle Materialien für zukünftige Projekte ankaufen. Herzlichen Dank dafür.

Frisch gestärkt geht es in den Nachmittag hinein. Am Präsentiertisch stapeln sich schon die gefertigten kleinen Kunstwerke. Abschiedskörbchen und Schlafsäcke für die Sternenkinder und ein Andenken für die betroffenen Familien.
Auch der Stapel mit fertigen Bodys und Pumphosen für die Frühchen wird immer größer. Fast wie in einer Zauberwerkstatt.
Jetzt werden auch die ersten Patchwork-Auflagen und Zierpölster fertig. Ob bunt und lebhaft oder sanft und beruhigend, sie sind alle wunderschön.
Wahre Kunstwerke sind die von der lieben Edda und Gusti angefertigten Nesteldecken für demenzerkrankte Menschen.
Diese speziellen Decken dienen dazu, die Feinmotorik zu unterstützen und sie können auch helfen, Unruhephasen der Patienten zu überbrücken.

Der Abend bricht herein, draußen hat sich die Landschaft in ein Winter Wonderland verwandelt und in der Halle wird weiterhin unermüdlich Gutes getan. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Bei den Druckknöpfen rennt der Schmäh, am Zuschnitt und bei den Näherinnen wird gelacht und am Verziehrtisch neue Bekanntschaften geschlossen.

Noch eine Stunde. Viele Näherinnen und Helfer arbeiten seit über zehn Stunden, unglaublich.
Punkt 21 Uhr werden die Nähmaschinen abgestellt und der letzte Druckknopf in den Body gepresst. Ich sehe in viele müde, glückliche, aber vor allem stolze Augen.
Wir haben wieder gemeinsam Unglaubliches geschafft.

Ein langer, herausfordernder aber auch unvergesslicher Tag geht langsam zu Ende.
Beim Punschstand des Fischereisportvereines Obergrafendorf lassen wir den Tag ausklingen. 
Auch ich bin müde, aber glücklich.

Daten und Fakten:
92 Abschiedskörbchen und 61 Schlafsäcke mit Häubchen für den Verein Pusteblume
86 Bodys und 218 Pumphosen für die Frühchenstation der Uniklinik St. Pölten
16 Patchwork-Auflagen, 15 Zierpölster in bunten Farben sowie 16 Nesteldecken für das Hospiz

Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für die wertvolle Unterstützung.
Unsere Hände schaffen nicht nur nützliche und schöne Dinge, sondern weben auch ein unsichtbares Netz der Fürsorge und Verbundenheit weit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Bedanken möchte ich mich auch bei
-der Gemeinde Weinburg für die Unterstützung im Vorfeld und der Bereitstellung der Halle.
-den Naturfreunden Weinburg, für die großartige Hilfe während der Veranstaltung.
-der Guts & Forstverwaltung Tacoli für die Spende eines Christbaumes für den Nähtag und eines Christbaum-Gutscheines für die Verlosung.
-der Firma Constantia Teich AG, bei der Volksbank NÖ AG und bei der Sparkasse NÖ Mitte West AG Filiale Obergrafendorf für die Unterstützung zum Ankauf bestimmter, notwendiger Materialien.
-den Spendern der Mehlspeisen, Obst und sonstigen Spenden zur Stärkung unserer Helfer
-den vielen Materialspendern

So eine Veranstaltung funktioniert nur mit einem starken Team im Hintergrund. Menschen, auf die man sich immer verlassen kann.

Die von der Planung bis zum Aufräumen an meiner Seite sind.

VIELEN LIEBEN DANK an mein großartiges Team und meine Familie!

Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für 2024 und hoffe wir sehen uns wieder, wenn es heißt

„12 Std Nähen für einen guten Zweck“
am 07.12.2024 in der Kerschanhalle Weinburg



  • DSCN3453
  • FD1_9371-5
  • FD1_9671
  • FD1_9669
  • FD1_9678
  • FD1_9686
  • FD1_9684
  • FD1_9682
  • FD1_9680
  • FD1_9676
  • FD1_9673
  • FD1_9665
  • FD1_9656
  • FD1_9653
  • FD1_9651







BERICHT 2022